Kontaktadressen:


Pfr. Fritz Kahnert
Kirchplatz 2
86397 Scheuring
Tel. 08206/320

Dr. Michael Mayr
Stenglinstr. 3
86156 Augsburg
Tel. 0821/4444648

Michael Saurler
Semmelweisstr. 11b
86156 Augsburg
Tel. 0821/4401338

mail to:
priesterinitiative-augsburg(at)vr-web.de.
http://priesterinitiative-augsburg.de/


Solidarisch mit Ackermann und Overbeck

März 2014

In einem Brief an die beiden Bischöfe Ackermann und Overbeck hat die Priesterinitiative Augsburg den beiden gedankt, dass sie öffentlich die mit den Themen Ehe, Familie und Sexualität verknüpften Verbote hinterfragt haben und ihnen ihre Solidarität und Verbundenheit zum Ausdruck gebracht. Mehr dazu auf den Seiten der Priesterinitiative Augsburg.

„Deine Sprache verrät dich!“

April 2013

Was verraten die römischen Vorgaben des neuen Messbuches?

200 Zuhörer fanden sich am Montag, 3. Juni, im gut gefüllten großen Saal des Hauses St. Ulrich in Augsburg ein. Die Priesterinitiative in der Diözese Augsburg hatte eingeladen zu einem Abend mit dem Augsburger Liturgiewissenschaftler Prof. Dr. Josip Gregur und dem emeritierten Lehrstuhlinhaber für Neuere Deutsche Literatur an der Ludwig-Maximilian-Universität München, Prof. Dr. Wolfgang Frühwald. Die Veranstaltung wurde von Pater Gerhard Eberts MSF moderiert.

Nach jetziger Planung wird 2014 ein neues Messbuch für den deutschsprachigen Raum eingeführt werden. Darin soll nach den seit 2001 gültigen Vorgaben aus Rom das lateinische Messbuch möglichst wörtlich übersetzt werden. Die sprachliche Gestalt soll sich ganz am römischen Messbuch ausrichten und landestypische Traditionen (Gebete zur Auswahl, die jetzt gerne in Gottesdiensten genutzt werden) sollen fast ganz verschwinden. Das war nicht immer so. Nach dem zweiten Vatikanischen Konzil gab es entgegengesetzte Richtlinien. Damals wurde bei der Übersetzung der Texte auf Verständlichkeit geachtet. Leitend war der Gedanke, dass alle Gläubigen aktiv und bewusst am Gottesdienst teilnehmen können.

Viele Zuhörer und die beiden Referenten bedauerten, dass das neue Messbuch hinter verschlossenen Türen entsteht, dass es keine Erprobungsphase gibt und dass die Ortskirche übergangen wird. Gleichwohl gab Professor Frühwald zu verstehen, dass eine neue Übersetzung aus seiner Sicht nötig sei.

Es bleibt die Hoffnung, dass sich die deutschen Bischöfe noch vor der Veröffentlichung für eine stärkere Berücksichtigung der Anliegen der Priester und der Gläubigen in Deutschland einsetzen. Im englischsprachigen Raum wurde das Messbuch im Advent 2011 eingeführt. Ein großer Teil der Priester und des Volkes Gottes findet sich in der Sprache des neuen Messbuches nicht wider.

Die Einführung des Moderators wie auch die beiden Referate von Prof. Gregur und Prof. Frühwald finden Sie im vollen Wortlaut hier.

Schreiben an Bischöfe

Feb 2013

Die Priesterinitiative Augsburg hat sich in zwei Schreiben an Bischöfe gewandt: Zum Thema Aufarbeitung der Missbrauchsfälle schrieb sie an die Bischöfe Zollitsch, Zdarsa und Ackermann (Brief). Bei den Bischöfen Hanke und Schick protestierte sie gegen die Ausladung von Predigern bei der Fastenpredigtreihe in Nürnberg (Brief).

Priesterinitiative Augsburg trifft sich in Landsberg

Feb 2013

Über 30 Mitglieder der Priesterinitiative Augsburg haben sich am 1. Februar in Landsberg getroffen. Neben Besinnung und brüderlichem Austausch stand die Beschäftigung mit der weiteren Ausrichtung unserer Initiative im Vordergrund.

  • Einige Mitbrüder (wir nennen sie unsere „Theologengruppe“) werden sich weiter mit unseren Grundlagen beschäftigen. Unser pastorales Handeln und unsere Haltung zu umstrittenen Fragen sind theologisch gut begründet. Dies soll knapp und prägnant erklärt und deutlich gemacht werden.
  • Immer noch ringen wir um das Gespräch mit unserem Bistum. Nach anfänglichen Kontakten sind wir hier noch nicht weitergekommen.
  • Für Frühjahr und Sommer planen wir mehrere Veranstaltungen und Aktionen.
  • Hierfür wollen wir uns mit anderen Gruppen vernetzen.
  • Mit den anderen Pfarrerinitiativen im deutschsprachigen Raum werden wir eng zusammenarbeiten.
  • Rechtzeitig zu unserem Treffen konnten wir das 60. Mitglied willkommen heißen.

Die vielen Unterstützer und Unterstützerinnen im Volk Gottes werden wir – so gut es geht – auf dem Laufenden halten.


Augsburg mit neuem Sprecherkreis

Nov 2012

Die mittlerweile 57 starke Priesterinitiative Augsburg hat einen neuen Sprecherkreis gewählt. Ihm gehören an:

  • Werner Appelt, Pfarrer i. R., Augsburg
  • Peter Hinsen SAC, Wallfahrtspriester, Friedberg
  • Fritz Kahnert, Pfarrer, Scheuring
  • Dr. Michael Mayr, Klinikpfarrer i. R., Augsburg
  • Michael Saurler, Klinikpfarrer, Augsburg
  • Peter Seidel, Pfarrer, Günzburg
  • Martin Steiner, Pfarrer, Wasserburg

Neue Initiative in Augsburg

Okt 2012

Mit 43 Priestern startet die neue Initiative im Bistum Augsburg. In einer ersten Erklärung wird er Reformstau in der römisch-katholischen Kirche angemahnt und plädiert für eine „Pastoral der Nähe“, eine Stärkung der Eigenständigkeit und Zuständigkeit von ehrenamtlichen und hauptamtlichen Laien-MitarbeiterInnen und Diakonen sowie eine Vielfalt von Gottesdienst- und Gemeindeformen.


Erklärung der neuen Initiative im Wortlaut

Okt 2012

Wir Priester sehen uns im Epochenwandel der Gegenwart in unserem Dienst der Liturgie und Verkündigung, der Diakonie und Gemeindeleitung vor neue und große Herausforderungen gestellt.

Das II. Vatikanische Konzil gab vor 50 Jahren Antwort auf eine neue Situation der Menschen und den Anstoß, die Kirche immer zu erneuern im Geist des Evangeliums von Jesus Christus. Dieser Anstoß ist uns theologisches Erbe und Verpflichtung.

Theologisch gut begründete und von der Zeichen der Zeit her notwendige Reformanliegen wurden in diesen 50 Jahren von Bischöfen und der Römischen Kurie abge-schlagen. Die verweigerte Erneuerung bringt unsere Verkündigung in Misskredit.

Das Konzil hatte die Lebenswirklichkeit der Menschen im Blick. Der Mangel an synodalen Strukturen ließ die Kluft zwischen Lehramt und der gelebten Wirklichkeit in unseren Gemeinden wachsen.

Das fordert uns – geleitet von der Barmherzigkeit und Menschenfreundlichkeit des Erlösers Jesus – zu eigenverantwortlichem Handeln heraus, wenn wir z. B. wieder-verheiratet Geschiedenen die Kommunion reichen und sie in unseren Gemeinden mitwirken, oder wenn konfessionsverschiedene Ehepaare bei uns zum Empfang der Eucharistie eingeladen sind.

Der Priestermangel veranlasst viele Diözesen zu pastoralen Großraumplanungen. Wir rufen dazu in Erinnerung, dass wir trotzdem eine „Pastoral der Nähe“ brauchen und von lebendigen Gemeinden in der Weltkirche lernen können. Bei uns ist dafür notwendig eine Stärkung der Eigenständigkeit und Zuständigkeit von ehrenamtlichen und hauptamtlichen Laien-MitarbeiterInnen und Diakonen, eine Vielfalt von Gottes-dienst- und Gemeindeformen.

Wir haben uns in der Priesterinitiative versammelt zur gegenseitigen Stärkung, zur Ermutigung und Ergänzung in einer zukunftsorientierten Pastoral.

Wir wissen uns verbunden mit dem Volk Gottes in der Diözese Augsburg, mit seinen Gemeinden und Verbänden und mit den Berufsgruppen der pastoralen MitarbeiterInnen.

Mitverantwortung nehmen wir wahr, in dem wir diözesane und weltkirchliche Ent-scheidungen loyal und kritisch begleiten.

Wir üben Solidarität untereinander und mit den Priesterinitiativen, die im deutsch-sprachigen Raum und international entstanden sind.


60 Unterzeichner (Stand: 1.2.2013):

Josef Albrecht, Pfarrer i. R., Waltenhofen

Konrad Albrecht, Pfarrer i. R., Fuchstal

Werner Appelt Pfarrer i. R., Augsburg

Eduard Bayrhof, Pfarrer i. R., Marktoberdorf

Adelhelm Bals ,Studiendirektor i. R., Igling

P. Udo Baumüller MCCJ, Mitarbeiter in der Bildungsarbeit, Mellatz Opfenbach

Willi Berchtold, Pfarrer i. R., Mauerstetten

Wolfgang Bihler, Pfarrer, Lindau

Siegfried Blanz, Pfarrer i. R., Waltenhofen

Peter Brummer, Pfarrer, Tutzing

Helmut Doll, Pfarrer i. R., Waltenhofen

Hermann Ehle, Pfarrer i. R., Krumbach-Niederraunau

Siegfried Fackler, Studiendirektor i. R., Starnberg

Hans Fischer, Pfarrer, Diedorf

Siegfried Fleiner, Pfarrer i. R., Kirchanschöring

Karl Freihalter, Pfarrer, Neusäß

Klemens Geiger, Pfarrer, Bad Grönenbach

Josef Gomm, Pfarrer, Durach

Prof. i.R. Dr. Hanspeter Heinz, Augsburg

P. Peter Hinsen SAC, Wallfahrtspriester, Friedberg

Oskar Hofer, Dekan i. JVD i. R., Königsbrunn

Fritz Kahnert, Pfarrer, Scheuring

Georg Kapfer, Pfarrer i. R., Neuburg/Donau

Rudolf Klaus, Pfarrer i. R., Kaufbeuren

Herbert Kohler, Pfarrer, Neuburg/Donau

Reinhold Lappat, Pfarrer, Buchloe

P. Thomas Lemp SAC, Regens, Friedberg

Wolfgang Ley, Studiendirektor i. R., Lindau

Herbert Limbacher, Pfarrer i. R., Augsburg

Otto Lutz, Pfarrer i. R., Weißenhorn

Karl Mair, Pfarrer, Augsburg

Martin Maurer, Pfarrer, Dinkelsbühl

Herbert Lorenz Mayr, Pfarrer i. R., Augsburg

Dr. Michael Mayr, Klinikpfarrer i. R., Augsburg

Michael Mayr, Pfarrer i. R., Erkheim

Dr. Johannes Netzer, Pfarrer, Oberstaufen

Franz Neumair, Kurseelsorger i. R., Oberstdorf

Hermann Neuß, Pfarrer, Markt Rettenbach

P. Dr. Werner Nidetzky MCCJ, Rektor, Leiter Bildungsarbeit, Mellatz Opfenbach

Bernhard Ott, Pfarrer i. R., Kempten

Hubert Ratzinger, Pfarrer, Großaitingen

Stefan Ried, Pfarrer i. R., Lengenwang

Martin Rudolph, Pfarrer, Penzing

Michael Saurler, Klinikpfarrer, Augsburg

Hans Schneider, Pfarrer i.R., Dießen

Michael Schrode, Missionar, Argentinien, Priester der Diözese Augsburg

Prof. Dr. Paulo Süss, Brasilien, Priester der Diözese Augsburg

Peter Seidel, Pfarrer, Günzburg

Toni Siegel, Pfarrer, Immenstadt

Heribert Singer, Pfarrer, Günzburg

Richard Steiner, Pfarrer i. R., Kochel am See

Martin Steiner, Pfarrer und Prodekan, Wasserburg

Peter Stempfle, Pfarrer, Tegernbach

Max Stetter, Pfarrer i. R., Augsburg

Dr. Anton Tischinger, Klinikpfarrer, Neuburg/Donau

Richard Tyroller, Pfarrer i. R., Frieding

Xaver Tyroller, Pfarrer i. R., Frieding

Johann Wagner, Pfarrer i. R., Ursberg

Thomas Wagner, Pfarrer, Geltendorf

Dr. Hermann Wohlgschaft, Klinikpfarrer, Günzburg


Priester der Diözese Augsburg oder Priester, die in unserer Diözese leben und arbeiten, sind herzlich eingeladen, sich unserer Initiative anzuschließen. Der Beitritt ist jederzeit möglich durch eine email an priesterinitiative-augsburg(at)vr-web.de oder Kontaktnahme mit einem Mitglied des Sprecherkreises.